Philipp Mickenbecker auf dem Krankenbett
Trailer anschauen
Philipp Mickenbecker auf dem Krankenbett, neben ihm Janet Müller | (c) Siloam Productions

«Real Life Guys»: Sterbebegleitung auf Social Media

Die Beerdigung seines Bruders ist für Johannes ein Déjà-vu.
 
Publiziert: 27.01.2024

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Die «Real Life Guys» vermitteln in ihren YouTube-Videos seit Jahren eine klare Botschaft: «Geht nach draussen und erlebt etwas!» Und sie machen es auch vor – sei es mit einer Riesenrutschbahn, einer 360°-Schaukel oder einer fliegenden Badewanne. Doch plötzlich geht es in ihren Videos auch um Leben und Tod. 

Als der knapp 24-jährige YouTube-Star und «Real Life Guys»-Gründer Philipp Mickenbecker im Juni 2021 seinem Krebsleiden erliegt, sind seine Eltern sowie seine besten Freunde bei ihm – und auch sein Zwillingsbruder Johannes.

Die Beerdigung seines Bruders Philipp ist für Johannes ein Déjà-vu. Drei Jahre zuvor musste er schon seine 18-jährige Schwester Eli zu Grabe tragen, die bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam.

Danke für die ermuetigend und glaubensstärchend Sendig hüt obig und ich ha sie glueget und bi mega fescht ermuetigt und gstärkt worde im Glaube a Jesus
Fernsehzuschauer von FENSTER ZUM SONNTAG

Als Philipps Tod immer näher rückt, beginnen seine Freunde rund um die «Real Life Guys» zusammen mit einer Schweizer Produktionsfirma Philipps Leben und Sterben zu dokumentieren: in einem Film, der es bis in die Kinos schafft – aber auch immer wieder durch zeitnahe Beiträge in den sozialen Medien.

Und das alles auf Philipps ausdrücklichen Wunsch. Es war ihm wichtig, die freudvollen Momente des Lebens zu zeigen. Er wollte aber auch die Menschen dazu bewegen, sich mehr mit dem Sterben und dem Tod auseinanderzusetzen. 

Doch wie geht Johannes heute damit um, dass er keine Geschwister mehr hat? Und wie verarbeiten Philipps Freunde seinen Tod? Wir besuchen die «Real Life Guys» in ihrer deutschen Heimat. 

Making of im Real Life Guys-Haus
Redaktor Daniel Meister erzählt von der Dreharbeit in Deutschland und zieht ein Fazit seiner Sendung.

Wenn das Sterben in den sozialen Medien zum Thema wird
Über den Tod des YouTubers Philipp Mickenbecker
© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Technik Kirche l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Sodadrops l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Anzeige
Agentur C April l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Anzeige
Prosperita l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Adonia Zachäus l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo