Trailer anschauen
Rolf und Debora Sommer | (c) ERF Medien

Introvertiert liebt extrovertiert

Zusammen mit ihrem extrovertierten Mann erzählt die introvertierte Debora Sommer von der Herausforderung und Chance, mit sich selbst und dem anderen Extrem zu leben.
 
Publiziert: 10.04.2021

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Still. Zurückhaltend. Distanziert. Eigenschaften von Introvertierten werden oft als Schwäche ausgelegt. Sogar von ihnen selbst. Auch Dr. Debora Sommer meinte lange, dass mit ihr etwas nicht stimme. «Ich spürte immer, dass ich anders bin. Die Sorge darüber, dass etwas nicht in Ordnung mit mir ist, belastete mich sehr.» Heute weiss sie, dass es keine Schande ist, stark introvertiert und zudem hochsensibel zu sein. Sie hat gelernt mit den damit verbundenen depressiven Verstimmungen, der Unsicherheit und dem Selbstzweifel zu leben. Und sie ist sich auch ihrer vielen Stärken wie Einfühlungs- und Vorstellungsvermögen, analytisches Denken, Tiefgründigkeit und vorausschauendes Handeln bewusst.

«Ich spürte immer, dass ich anders bin. Die Sorge darüber, dass etwas nicht in Ordnung mit mir ist, belastete mich sehr.»
Debora Sommer

Die Autorin des Buches «Die leisen Weltveränderer» kennt auch das pure Gegenteil ihrer eigenen genetischen Veranlagung. Ihr Ehemann Rolf ist stark extrovertiert. Was für sie herausfordernd, aber auch bereichernd ist. Ein Gespräch über die Unterschiede, Herausforderungen und Begabungen von intro- und extrovertierten Menschen.

«Wichtig für eine Ehe ist, dass man sich immer auch für den Weg des anderen interessiert und ihn dabei unterstützt.»
Rolf Sommer

Introvertiert liebt extrovertiert - Fotos vom Dreh

Zusatzinformationen zu den Gästen

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Integrierte Beiträge
Anzeige
Sodadrops l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Technik Kirche l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Sodadrops l Half Page
Agentur C April l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Anzeige
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Agentur C April l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Anzeige
Weiterbildungstag l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo