Jürgen Mette
Trailer anschauen
(c) ERF Medien

Parkinson – Gerüttelt und geschüttelt

Mit 57 Jahren hat Jürgen Mette noch viele Pläne für sein Leben. Doch dann ...
 
Publiziert: 26.06.2016

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Jürgen Mette und seine Frau verlassen bedrückt die neurologische Arztpraxis: «Ich weinte zum ersten Mal in meinem Leben über meinen Gesundheitszustand.» Ein paar Minuten vorher wurde der Pastor mit der Diagnose «Parkinson» konfrontiert.

Seit 2009 lebt Jürgen Mette mit «Herrn P.», wie er seine Krankheit selber nennt. «Indem ich diesen Typen personifiziert habe, konnte ich ihm meinen Zorn an den Kopf werfen und ihn beschimpfen.» Das Schlimmste für ihn ist die Tatsache, dass er die Freiheit verliert, über seinen Körper zu bestimmen. «Ich teile die Steuerung meiner Bewegungsabläufe mit einer mir unbekannten Macht.» Obwohl die Krankheit den Alltag von Jürgen Mette immer mehr prägt, verliert er seinen Lebensmut nicht: «Ich glaube, dass ich trotz Parkinson vielleicht die beste Zeit meines Lebens vor mir habe.»

Das Parkinson-Syndrom ist eine der häufigsten neurologischen Erkrankungen. Weltweit gibt es rund 4,1 Millionen Patienten. Allein in der Schweiz leben über 15 000 Betroffene.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Agentur C April l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Agentur C April l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Sodadrops l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Anzeige
Sodadrops l Half Page
Agentur C April l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Technik Kirche l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Irland Reisen | Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Anzeige
Prosperita l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Technik Kirche l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo