Logo
Arbeit

Der Spitaldirektor – Fels in der Brandung

Trailer anschauen
Werner Kübler
13.03.2021
Werner Kübler leitet das Universitätsspital Basel.
 
In diesem Beitrag

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
 

Von einem «garstigen Szenario» sprach Spitaldirektor Werner Kübler damals im März 2020 in den Medien, als die erste Corona-Welle so richtig ins Rollen kam – und er vor einem Berg voller Unklarheiten stand. «Ich suchte ein Wort, das etwas Ungemütliches ankündigte, ohne gerade Angst zu verbreiten.»

Doch wie kommuniziert der CEO eines Unispitals in der Krise mit Chefärzten und Pflegedienstleiterinnen? Wie schafft es der Leiter von 7500 Mitarbeitenden, die sich im Universitätsspital Basel tagtäglich um die Gesundheit der Bevölkerung kümmern, an vorderster Front Hoffnung zu verbreiten und Ruhe zu bewahren? «Hoffnung ist kein Selbstläufer. Hoffnung ist etwas, das man zuerst im eigenen Herzen und daraus dann in der Familie und am Arbeitsplatz aktiv herbeiführen muss.»

Spitaldirektor Kübler nimmt uns mit auf einen Unispital-Rundgang mitten in der Pandemiezeit – und er erzählt uns, wie er auftankt, um dem Druck standzuhalten und der grossen Verantwortung gerecht werden zu können.

( © Online-Redaktion ERF Medien)
Anzeige
Freude am Garten | medium rectangle
10% Ihres Gartenauftrages | medium rectangle
Gartenplanung | medium rectangle
HUWA | Frühling | Mobile Rectangle
CO2 Gesetz | Medium Rectangle
Anzeige
Zero Lepra | Half Page
Anzeige
dabplus | Leaderboard
ERF Medien, Witzbergstrasse 23, CH-8330 Pfäffikon ZH, Tel. +41 44 953 35 35, Mail erf@erf.ch