Astrophysiker Heino Falcke
Trailer anschauen
Astrophysiker Heino Falcke | (c) ERF Medien

Der Astrophysiker und sein dunkles Geheimnis

Heino Falcke fotografierte ein schwarzes Loch.
 
Publiziert: 16.12.2023

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

«Wie gross ist der Himmel und wie sieht es dahinter aus?» Das fragt sich der deutsche Wissenschaftler schon als kleiner Junge – immer, wenn er in den Sternenhimmel schaut. Und während seine Eltern im Garten einen schönen Sommertag geniessen, sieht der knapp 5-jährige Heino Falcke vor dem Schwarz-Weiss-Fernseher gebannt der Mondlandung der Apollo-15-Mission zu. 

Das erste Foto eines sogenannten «Schwarzen Lochs» – ein Himmelskörper, dessen Anziehungskraft alles verschlingt – realisiert der Astrophysiker im Frühling 2019 in einer beispiellosen Zusammenarbeit von Wissenschaftlern rund um den Globus mithilfe von acht Teleskopen. 

Die Sendung "Fenster zum Sonntag" ist immer spannend, aber heute war sie ganz besonders interessant, vielen Dank!
Fernsehzuschauerin von FENSTER ZUM SONNTAG

Für seine Arbeiten wurde der Professor der Radboud University schon mehrfach ausgezeichnet. Im November 2023 wurde ihm in Bern der hochdotierte Balzan Preis für Naturwissenschaften verliehen. 

Doch wie kann der Wissenschaftler, der auch ordinierter Laienprediger ist, seinen Glauben an die alte Bibel mit seinen fortschrittlichen Erkenntnissen vereinbaren? Und was bringt das Foto eines «Schwarzen Lochs» – das selbst für Weltraumforscher ein dunkles Geheimnis bleibt – einem normalsterblichen Erdenbürger? 

Making of im Rathauskeller Bern mit der Filmcrew
Redaktor Daniel Meister zieht ein Fazit seiner Sendung.

Bibel und Wissenschaft passen gut zusammen
Davon ist der Astrophysiker Heino Falcke überzeugt.
© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Irland Reise | Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Irland Reisen | Half Page
Technik Kirche l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Anzeige
Irland Reisen | Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
Agentur C April l Half Page
Anzeige
Prosperita l Billboard
Adonia Zachäus l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo