Mit Mut die Zukunft gestalten | (c) unsplash

Corona – wie ein Virus die Zukunft beeinflusst

Und wie gestalte ich die Zukunft mit.
 
Publiziert: 21.04.2020 17.05.2020

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Was vermutlich auf einem Tiermarkt im chinesischen Wuhan seinen Anfang genommen hat, beschäftigt ein paar Monate später die ganze Welt – die Verbreitung des Corona-Virus Covid 19.

In kürzester Zeit kamen ganze Gesellschaften und Wirtschaften weltweit zum Stillstand, der Verzicht auf Werte wie Versammlungs – Religionsausübungs – Gewerbe und Bewegungsfreiheit wurde selbst in westlichen Demokratien kaum hinterfragt und statt Globalisierung erleben wir seit kurzem wieder ein «Denken und Handeln in Grenzen».

Wo führt uns die Corona-Situation hin? Was wird sich gesellschaftlich verändern? Welche Werte überleben, welche kommen neu hinzu? Und wie soll man ein solches Ereignis aus christlicher Sicht deuten? Wir fragen den Zukunftsforscher Andreas Walker.

Andreas M. Walker, Zukunftsforscher

Mit seiner Firma und dem Brand „weiterdenken.ch – your partner for future, hope & responsibility“ berät er Politik, Behörde, Wirtschaft und NPOs zu Fragen zukünftiger Chancen und Risiken, Handlungsoptionen und Entscheidungsbedarf.

Er war ein Jahrzehnt lang Co-Präsident von www.swissfuture.ch, der Schweizerischen Vereinigung für Zukunftsforschung, förderte und koordinierte Bemühungen der Zukunftsforschung und -planung und machte deren Ergebnisse der Allgemeinheit zugänglich, indem er das Interesse der Öffentlichkeit an einer systematischen Analyse von Zukunftsproblemen durch Veranstaltungen und Publikationen weckte.

Quelle: www.weiterdenken.ch, abgerufen am 21. April 20

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Jubiläumskreuzfahrt | Mobile Rectangle
Pushweekend | Mobile Rectangle
DimensionX | Mobile Rectangle
Path Academy | Mobile Retangle
Paket 1 | Mobile Rectangle
Ostern neu erleben | Mobile Rectangle
Ostern neu erleben | Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Path Academy | Half Page
Ostern neu erleben | Half Page
Pushweekend | Half Page
Jubiläumskreuzfahrt | Half Page
Paket 1 | Half Page
Ostern neu erleben | Half Page
DimensionX | Half Page
Anzeige
Paket 1 | Half Page
Ostern neu erleben | Half Page
Path Academy | Half Page
Pushweekend | Half Page
Ostern neu erleben | Half Page
Jubiläumskreuzfahrt | Half Page
DimensionX | Half Page
Anzeige
Michael W. Smith | Billboard
Esra | Billboard
4M Event | Billboard
Jubiläumskreuzfahrt | Billboard
Prosperita | Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo