junge Frau blickt in den Spiegel
Blick in den Spiegel | (c) Taylor Smith/Unsplash

Von der Kunst, sich schön zu fühlen

Wir sind mit übertriebenen Schönheitsidealen konfrontiert.
 

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Längst haben wir uns an die Selbstdarsteller und sogenannten «Influencer» gewöhnt, die sich in den sozialen Medien mit ihren makellosen Körpern stets in perfekter Pose präsentieren. Was aber bedeutet schön? Und was, wenn ich mich nicht so fühle?

Leah L. Leuenberger fühlt sich jahrelang zu dick. Ihre erste Diät macht sie bereits im Alter von 13 Jahren. Es folgen vier weitere, doch Leah macht jedes Mal dieselbe Erfahrung: Trotz knallharter Disziplin, aufwändigem Kalorienzählen und grossem Verzicht ist sie danach 5 kg schwerer als zuvor. «Das Problem dabei war nicht so sehr das zusätzliche Gewicht», erinnert sich Leah, «sondern, dass ich immer unglücklich war. Egal wie viel ich abgenommen habe, war es meiner Meinung nach immer noch nicht genug.» Doch dann, vor drei Jahren, entscheidet sie sich, dass sie sich nicht mehr übers Gewicht definieren will. Seither ist sie zwar nicht leichter, aber glücklicher.

Früher fiel es Maya Heusser schwer sich ausführlich im Spiegel anzuschauen. «Ich fühlte mich unscheinbar und versuchte mich damit abzufinden, dass Schönheit nicht meine Gabe ist. Eine Farb- und Stilberatung hat mir gezeigt, dass das nicht wahr ist.» Das Wissen, welche Farben zu ihr passen und mit welchem Kleiderstil sie ihre schönen Seiten betonen kann, haben ihr so sehr geholfen und sie fasziniert, dass sie später selbst eine Ausbildung zur Farb- und Stilberaterin absolviert hat.

Shamira Monot ist glückliche Mutter von drei Kindern. Gerade hat sie ihre jüngste Tochter abgestillt, als sie einen Knoten in der Brust ertastet. Er ist bereits 7 cm gross, die Brust wird abgenommen. Shamiras Weiblichkeit ist angegriffen, doch für sie und ihren Mann Hugues steht fest: Schönheit ist mehr als ein perfekter Körper.

 

Produzent der Sendung FENSTER ZUM SONNTAG-Magazin ist ALPHAVISION.

Redkatior Alphavision
© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Irland Reise | Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Sodadrops l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Anzeige
Weltjugendtag 2024 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Sodadrops l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Anzeige
Technik Kirche l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Prosperita l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo