Trotz Erblindung über Berge gehen | (c) unsplash

Über Berge – ohne Augenlicht sehen

Mit neuen Begrenzungen blindlings klarkommen.
 

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Gabi Rechsteiner ist 17 Jahre alt, als sie zum ersten Mal an Sehstörungen leidet. Zuerst nimmt noch alles seinen gewohnten Lauf. Sie startet eine Berufsausbildung, doch ihre Sehstärke nimmt zunehmend ab. Mitte zwanzig ist sie fast vollständig blind.

 

Der Grund für die Erblindung liegt in einer genetisch bedingten Augenkrankheit. «Als ich von einer jungen, gesunden Frau plötzlich zu einer blinden Frau wurde, die nur noch mit einem Blindenstock herumlaufen kann, war das schon sehr herausfordernd», sagt sie rückblickend. Innerlich sei sie ja noch dieselbe Person, nur für alle anderen nicht. Bereits als absehbar ist, dass sie erblinden wird, bildet sie sich zur Psychologin aus. Das hilft ihr auch für ihre eigene Situation. Sie lernt nicht nur selbst mit ihren neuen Begrenzungen klarzukommen, sondern kann durch diesen Lernprozess auch ihren Klienten helfen, ein «Ja» zu sich selbst und zu innerer Freiheit zu finden, trotz Einschränkungen.

 

Zusammen mit ihrem Mann Markus besucht sie den Klangweg im Toggenburg und spricht mit Aline Baumann darüber, was geschieht, wenn plötzlich andere Sinne gefordert sind, um Menschen zu «sehen» und wahrzunehmen. Direkt oberhalb einer steilen Felswand zu stehen, finde sie im Übrigen immer noch spannend. Einfach die Vorstellung, dass da vor ihr plötzlich nichts mehr ist.

 

Produzent der Sendung FENSTER ZUM SONNTAG-Magazin ist ALPHAVISION.

Redkatior Alphavision
© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Irland Reise | Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 2 l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Technik Kirche l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Sodadrops l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Anzeige
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Kinderwerk Lima 2 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Anzeige
Irland Reisen | Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Prosperita l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo