Wurzeln eines Baums in Borre, Dänemark | (c) Jacob Buchhave/Unsplash
Wurzeln eines Baums in Borre, Dänemark

Nach unten wachsen

Starke und tiefgreifende Wurzeln geben uns Halt.
 

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Durch Lockdown und Homeoffice wurden viele zu Hobbygärtnern. Doch nicht alle machen dieselbe Erfahrung. Wer eine Pflanze kauft, kann sich von Anfang an am Grün erfreuen. Wer jedoch Samen sät, muss sich in Geduld üben bis sich etwas zeigt, denn das Lebenswichtige geschieht zuerst unter der Erde.

Die Natur lehrt uns, dass nur eine Pflanze, die Wurzeln hat, die nötigen Nährstoffe aufnehmen und überleben kann.

Dora Aebi-Küpfer ist Fachgruppenpräsidentin Baumschulen von Jardin Suisse. Gemeinsam mit ihrem Mann führt sie eine Baumschule in Düdingen. Wachstum sei ihr Lebensthema und sie entwickle sich gerne weiter. Auch als Coach und Unternehmensberaterin liebt sie es, Menschen zu fördern oder Prozesse in Betrieben zu verbessern. Durch ihre Erfahrung weiss Dora, dass ein Baum mit schwachen oder kranken Wurzeln kaum gute Früchte trägt; das sei auch bei uns Menschen so.

Als Michael Girgis 30 Jahre alt ist, platzen seine grossen Träume. Der leistungsorientierte und einsatzfreudige junge Familienvater, der durch seine Projekte und berufliche Leistung beweisen wollte, dass er etwas draufhat, bricht zusammen. Sein Körper kann nicht mehr. Ausgebrannt und depressiv realisiert er am Tiefpunkt seines Lebens, wie sehr ihn die fehlende Beziehung zu seinem eigenen Vater geprägt hat und ihm eine gesunde Identität fehlt. Heute, 20 Jahre später, hat er gelernt, was es braucht, um ein erfülltes Leben zu leben – unabhängig von Leistung und Erfolg.

Der Kinderliedermacher und Organist Christof Fankhauser vermittelt seit über 20 Jahren bewusst und unbewusst Wurzeln fürs Leben. Seine hoffnungsvollen und witzigen Liedtexte bleiben manch einem in Kopf und Herz hängen. Auch in der aktuellen Situation sucht Christof Wege, damit das gemeinsame Singen und die Kinder nicht zu kurz kommen.

 

Produzent der Sendung FENSTER ZUM SONNTAG-Magazin ist ALPHAVISION.

Redkatior Alphavision
© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Lepra Mission 03 l Mobile Rectangle
Alphalive l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Agentur C März l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Gesundes Wissen l Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 1 l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Agentur C März l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Alphalive l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Anzeige
Gesundes Wissen l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Alphalive l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Agentur C März l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
Anzeige
Adonia Zachäus l Billboard
Prosperita l Billboard
Stop Armut Konferenz l Billboard
FCF 2024 l Billboard
Latin Link l Billboard
animato 2024 l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo