«Solange ich finanziell Erfolg habe, mache ich alles richtig», denkt sich Hotelmanager Bodo Janssen, obwohl immer mehr Mitarbeiter kündigen und der Ruf seiner Firma allmählich bachab geht. Nach einer anonymen Mitarbeiterbefragung im Jahr 2010 bekommt der CEO der ostfriesischen Hotelgruppe Upstalsboom die Quittung dann aber schwarz auf weiss: «Wir brauchen einen anderen Chef als Bodo Janssen», ist der einhellige Tenor. Janssen ist am Boden zerstört und weiss: Irgendetwas muss ich ändern – an mir und in meiner Firma.
Danke für diese eindrückliche Sendung über das Leben von Bodo Janssen. Dass dieser Mann nach all den schwierigen Lebenssituationen nicht aufgegeben hat, sondern daran gewachsen ist, ist fast nicht zu glauben - und doch wahr - wie schön!!!
Feedback eines Fernsehzuschauers
Der Chef von rund 650 Mitarbeitern, der Upstalsboom ein paar Jahre zuvor von seinem verstorbenen Vater übernahm, geht darauf ins Kloster zu Anselm Grün und lässt sich inspirieren – persönlich und unternehmerisch. Mit neuen Ansätzen wie «Führung ist Dienstleistung und kein Privileg» krempelt der Betreiber von rund 70 Hotels und Ferienwohnanlagen seine Unternehmensphilosophie komplett um. Von da an steht für Bodo Janssen der Mensch im Mittelpunkt: «Wir möchten, dass jeder bei seiner Arbeit die Freiheit hat, sich persönlich weiterzuentwickeln und sich für das einzusetzen, was ihm wichtig ist.»
Tief berührt hat mich dieses Interview. Ich konnte so vieles für mich herausnehmen. Hab sie sogar zweimal angesehen, weil soviel Ansprechendes darin enthalten ist. Auf diese Weise müssten alle Chefs leiten.
Feedback eines Fernsehzuschauers
Bodo Janssen – Von der Reizfigur zum Vorzeigechef.
Heute steht für ihn der Mensch im Mittelpunkt. Ein Gespräch mit Bodo Janssen.