Blick in die katholische Piuskirche in Meggen im Kanton Luzern
Blick in die katholische Piuskirche in Meggen LU | (c) Ricardo Gomez Angel/Unsplash

Kunstvoll

Kunst ist immer Ausdruck eines Künstlers und passiert nicht zufällig.
 

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Ein Blick in die Schöpfung zeigt uns den Reichtum an Formen und Farben. Faszinierend ist es da, wenn Künstler am Werk sind und sich deren bedienen. Da wird gemalt, gehämmert, gefräst, gehauen und mehr. Etwas Kunstvolles zu er-schaffen, das ist die ewige Suche und Sucht der Kunstschaffenden.

Rudolf Mirers Werk ist gross, die Spannweite reich, von der Abstraktion bis hin zur Tuschzeichnung. Der heute 86-jährige Kunstmaler ist ein Poet des Pinsels. Seine Liebe und Fürsorge für die Schöpfung Gottes prägen seine Bilder. Die Faszination Mensch, wie auch die Natur, Berge, Sport und Heimatsujets finden in seinen Bildern Ausdruck. Der Glaube ist ihm wichtig, das kommt in seinen zahlreichen sakralen Bildern zum Ausdruck. Der Durchbruch gelang erst im Alter von 51 nach einer Ausstellung im Seedamm Kulturzentrum in Pfäffikon. Von da an war er national und international tätig. Mirer hat mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter auch ein Orden des Vatikans für seine besonderen Dienste an der rö-misch-katholischen Kirche. Mit Rom ist er zeitlebens verbunden, hat er doch als 25-jähriger zwei Jahre in der Schweizer Garde dem Papst gedient. Mirer begibt sich auch heute noch täglich in sein Atelier. Malen ist für ihn eine Sucht. In Anbetracht seiner Krankheit Morbus Parkinson ist sein Schaffen auch als Therapie für Geist und Seele zu verstehen.

Cornelia Egli macht minimale, abstrakte Kunst, meist einfarbig. Ihre Bilder strahlen eine betörende Ruhe und Stille aus, lassen einen eintauchen, den Alltag verlassen und laden ein, im Hier und Jetzt zu sein. Es ist nicht leicht zu eruieren, woraus die Bilder von Egli geschaffen sind, gerade das gefällt ihr selbst. Sie legt Schicht um Schicht auf Karton oder Leinwand, fräst, bohrt, tröpfelt oder kratzt auf. Immer wieder setzt sie sich mit ihren Materialien auseinander und tüftelt Neues hervor. Um den Kopf von ihrem Schaffen frei zu bekommen, geht Egli in die Natur. In der Stille kommen ihr dann allerdings auch wieder neue Ideen für weitere Werke.

Seit 50 Jahren arbeitet Karl Imfeld als freischaffender Bildhauer in seinem Atelier in Lungern. Mit seinen Kunstwerken will er Unsichtbares sichtbar machen und den Blick auf das Wesentliche im Leben richten. So auch mit der Skulptur «Fenster zum Himmel». Sein Werk umfasst Skulpturen aus Stein, Holz, Metall und Glas mit Kunst am Bau, Platzgestaltungen, Brunnen, und kunstvollen Möbeln. Etliche seiner Werke sind im öffentlichen Raum installiert. Das Zeichnen faszinierte ihn schon zu seiner Schulzeit. Nach seiner Ausbildung zum Holz-Bildhauer (1968 – 1972) erlernte er noch die Steinbearbeitung und es zog ihn an die Kunstakademie in Wien, wo er beim Plastiker Fritz Wotruba einen künstlerischen Zugang zu kubischen Objekten fand.

 

Produzent der Sendung FENSTER ZUM SONNTAG-Magazin ist ALPHAVISION.

Redkatior Alphavision
© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Technik Kirche l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Sodadrops l Half Page
Anzeige
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Technik Kirche l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Sodadrops l Half Page
Agentur C April l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Anzeige
Technik Kirche l Billboard
Prosperita l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Adonia Zachäus l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo