Pinzette hält einen Diamanten
(c) Tahlia Doyle/Unsplash

Bin ich es wert?

Ein stabiles Selbstwertgefühl zu entwickeln ist wichtig, um im Leben zu bestehen.
 

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Sich selbst wertzuschätzen und zu achten fällt nicht jedem leicht. Viele Menschen leiden unter dem ständigen Gefühl nicht zu genügen. Das beeinträchtigt die Lebensqualität und Resilienz. Ein stabiles Selbstwertgefühl zu entwickeln ist wichtig, um im Leben zu bestehen.

Es ist ein Dauerbrenner in unserer Gesellschaft: Immer wieder fragen wir uns: Bin ich es wert? Ist mein Leben wertvoll? Obwohl wir im Kopf eigentlich wissen: Jeder Mensch ist wertvoll. Jeder Mensch hat die gleiche Würde und den gleichen Wert. Doch in der Realität und im Alltag fühlt sich das oft anders an. Wir vergleichen uns ständig mit anderen und die sozialen Medien tragen dazu bei, diesen Trend zu verstärken.

Mit 13 nimmt Flavio Simonetti erstmals eine Hantel in die Hand und ist seither vom Krafttraining nicht mehr loszubekommen. Später wird aus ihm einer der erfolgreichsten Fitness-Youtuber Deutschlands. Doch bevor er auf der Social-Media-Plattform bekannt wird, ist er lange auf der Suche nach Anerkennung und dem schnellen Geld. Doch der Erfolg will sich nicht einstellen, was an Flavios Selbstwertgefühl nagt. Auch sein durchtrainiertes Äusseres bringt ihm nicht die gewünschte Sicherheit. Sein Leben ändert sich erst, als er eines Tages sein Auto zu Schrott fährt.

«Roundabout» nennt sich ein Tanzangebot des Blauen Kreuzes für junge Mädchen. In 150 Gruppen in 19 Kantonen sind derzeit etwa 1600 Teilnehmerinnen aktiv. Im Zentrum steht dabei einerseits der Spass an der Bewegung und am Tanzen, andererseits soll mit dem Präventionsangebot das positives Selbstbild und die psychische Gesundheit der Teenagerinnen gestärkt werden.

Iris Buchser ist als übergewichtiges Kind oft gehänselt worden und hat dadurch ein schlechtes Selbstwertgefühl entwickelt. In der Schule war sie scheu und traute sich kaum etwas zu sagen, und wenn dann nur ganz leise. Niemals hätte sie sich damals träumen lassen, dass sie einmal einen eigenen Coiffeursalon mit Angestellten führen würde.

 

Produzent der Sendung FENSTER ZUM SONNTAG-Magazin ist ALPHAVISION.

Redkatior Alphavision
© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Sodadrops l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Anzeige
Velo und Schiff l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Sodadrops l Half Page
Anzeige
Technik Kirche l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Sodadrops l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Anzeige
Adonia Zachäus l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Prosperita l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo