Mahnwache - Hoffnung wachhalten
Mahnwache - Hoffnung wachhalten | (c) 123rf

Meinen Frieden gebe ich euch

Ostermärsche dienen der Besinnung, dem Gebet, dem gemeinsamen Gedenken an Jesus von Nazareth.
 
Publiziert: 15.03.2019

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Dossier Ostern

Viele Kirchgemeinden organisieren am 21. April 2019 einen Ostermarsch. Er dient der Besinnung, dem Gebet, dem gemeinsamen Gedenken an Jesus von Nazareth. Erfreulicherweise werden diese Anlässe oft als «Ökumenischer Ostermarsch» organisiert. Im Gedenken an den Tod des Nazareners ist man gemeinsam dankbar und bringt dies so zum Ausdruck.

Die ersten Ostermärsche gab es in England Ende der 50er-Jahre. Es war der Beginn einer Friedensbewegung, die bis heute anhalten sollte. Eine kleine Gruppe von «ethisch-religiösen Pazifisten» organisierte Kundgebungen, in denen sie sich auf die Friedens- und Liebesbotschaft von Jesus beriefen. Daraufhin marschierten während drei Tagen von Karfreitag bis Ostersonntag Tausende von Menschen durch London. Der Wunsch nach Frieden war in jenen Tagen besonders gross.

Vor mehr als 70 Jahren hatten die Menschen gerade eine schwere Zeit hinter sich. Den 2. Weltkrieg. Doch die Welt kam nicht zur Ruhe. Viele Menschen hatten Angst vor weiteren Kriegen und vor Atomwaffen. Immer mehr Länder begannen mit der atomaren Aufrüstung. Die Furcht vor dem Atomkrieg wurde grösser und die Friedensaktivisten immer umtriebiger.

In den 60er-Jahren fand die Friedensbewegung mehr und mehr Anhänger in Deutschland, aber auch in der Schweiz. Während all den vergangenen Jahren wurde für Vieles demonstriert. Aber letztlich ging es immer um den Wunsch nach Frieden in der Welt.

Es ist gut, wenn wir an Ostern an den Friedensstifter Christus denken. Seine Friedensbewegung gibt es seit über 2000 Jahren. Sie begann mit dem Satz: «Meinen Frieden gebe ich euch.» Jesus sagte dies am Abend vor seiner Verhaftung. Er sass mit seinen Jüngern zusammen und sagte zu ihnen: «Es ist noch eine kleine Zeit, dann wird mich die Welt nicht mehr sehen. Ihr aber sollt mich sehen, denn ich lebe, und ihr sollt auch leben. Den Frieden lasse ich euch. Meinen Frieden gebe ich euch.» Menschen, die in Frieden mit Gott leben, sollen Friedensstifter sein. Als solche freuen sie sich, wenn zerstrittene Menschen sich versöhnen. Sie schaffen es, auch in politischen Belangen als Brückenbauer zu agieren. Sie verbinden, wo andere Mauern errichten. Friedensstifter sind berufen, den ethischen Unterschied zu leben. Wie das gelingt oder wo wir versagen – das könnte ein Thema für die vielen Ostermärsche schweizweit sein.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Keller & Meier Paket 1 l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Gesundes Wissen l Mobile Rectangle
Kinderwerk Lima 1 l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
Lepra Mission 03 l Mobile Rectangle
Alphalive l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
TDS Aarau l Mobile Rectangle
Agentur C März l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
TDS Aarau l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Agentur C März l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Alphalive l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Gesundes Wissen l Half Page
Anzeige
Gesundes Wissen l Half Page
Kinderwerk Lima 1 l Half Page
TDS Aarau l Half Page
Lepra Mission 03 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Agentur C März l Half Page
Keller & Meier Paket 1 l Half Page
Alphalive l Half Page
Anzeige
Stop Armut Konferenz l Billboard
Adonia Zachäus l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Prosperita l Billboard
FCF 2024 l Billboard
animato 2024 l Billboard
Latin Link l Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo