(c) Christian Langballe/Unsplash

Demenzkranke geistlich begleiten

Pfarrer Christian Schaller erzählt von seinen Erfahrungen.
 
Publiziert: 03.11.2022

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Menschen mit einer Demenzerkrankung können mit dem ganzen Programm, welches in einem Gottesdienst abläuft, nicht mehr mithalten. Jede Person mit einer Demenzerkrankung befindet sich in einem anderen Stadium mit einer unterschiedlichen Aufnahmefähigkeit, erklärt der katholische Pfarrer Christian Schaller von der Berner Dreifaltigkeitskirche.

Eine Predigt ist bei solchen Menschen nicht angebracht, allenfalls ein kurzer Impuls. «Erinnerungen an die Vergangenheit oder Spuren davon funktionieren noch am besten.» Das können beispielsweise Lieder sein, welche in der Kindheit und Jugend gesungen wurden, oder ein geläufiges Gebet wie das Vaterunser.

Es sei besser, dass Menschen mit Demenzerkrankugen in kleinen Gruppen von etwa fünf Personen seien, sagt Schaller. Für ihn ist das Gespräch mit einzelnen Menschen wichtiger. «Ich führe eher eine persönliche Begleitung durch. Ich besuche diese Menschen und versuche mit ihnen ein Gespräch zu führen.» Während einem solchen Besuch kann ein Lied gesungen und gebetet werden. Dabei zeigen Menschen mit Demenzerkrankungen durchaus klare Momente.

© Online-Redaktion ERF Medien
 
Anzeige
Sodadrops l Mobile Rectangle
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Mobile Rectangle
AVC Jahresevent 2024 l Mobile Rectangle
Irland Reise | Mobile Rectangle
Agentur C April l Mobile Rectangle
Velo und Schiff l Mobile Rectangle
Technik Kirche l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 2 l Mobile Rectangle
Die Redaktion empfiehlt
Anzeige
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Irland Reisen | Half Page
Sodadrops l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Agentur C April l Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Anzeige
Sodadrops l Half Page
Weltjugendtag 2024 l Half Page
Technik Kirche l Half Page
Keller & Meier Paket 2 l Half Page
AVC Jahresevent 2024 l Half Page
Agentur C April l Half Page
Velo und Schiff l Half Page
Irland Reisen | Half Page
MUSIC Loft Förderpreis 2024 | Half Page
Anzeige
Adonia Zachäus l Billboard
Weiterbildungstag l Billboard
Prosperita l Billboard
Technik Kirche l Billboard
Velo und Schiff l Billboard
Irland Reisen | Billboard
Schwerpunkt
Logo
Logo
Logo
Logo