Wir berichten über Gott und die Welt
Life Channel Fenster zum Sonntag Talk Music Loft
Gute Stimmung im Team | (c) 123rf
Gute Stimmung im Team | (c) 123rf

Mehr als nur ein Job

Von Talenten, Berufung und tieferem Sinn
 

Weiterempfehlen

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Am Arbeitsplatz verbringen wir einen grossen Teil unseres Lebens. Das ist eine sehr lange Zeit, vor allem, wenn unsere Tätigkeit uns keine Freude macht. Im Idealfall ist unsere Arbeit mehr als nur ein Job: sie erfüllt uns und ergibt Sinn.

Unsere Arbeit dient in erster Linie dazu, unseren Lebensunterhalt zu sichern. Doch der Lohn ist nicht alles. Der Beruf ist das Feld, in dem wir unsere Gaben und Talente einsetzen können, wo wir uns persönlich entfalten und weiterentwickeln und vielleicht sogar etwas wirklich Sinnvolles erreichen können.

René Eberhard ist in die Fussstapfen seines Vaters gestiegen und Goldschmied geworden. Bald merkt er, dass vor allem die kreative und feinmotorische Arbeit genau sein Ding ist. Er spezialisiert sich auf Einzelstücke. Nebenbei entdeckt er seine zweite grosse Gabe: Die Musik. Relativ spät erlernt er das Bassspielen und macht dieses Hobby schliesslich zu seinem zweiten Standbein. Im Atelier fängt er an, geschützte Lehrstellen anzubieten und bringt damit auch noch seine soziale Ader zur Entfaltung.

Irina und Nadal Gasser setzen sich mit ihrem Secondhandladen «TEIL» für einen bewussten und nachhaltigen Kleiderkonsum ein. Trendige Outfits sollen bei ihnen nicht nur gekauft, sondern vor allem ausgeliehen werden. Als sogenannte «TEILerin» löst man ein Kleiderabo und sorgt so für Stil und Abwechslung im eigenen Kleiderschrank, ohne dadurch Mensch und Umwelt zu belasten.

Jascha Müller ist gelernter Zimmermann und heute Feuerwehrmann aus Leidenschaft. Als Kommandant der Milizfeuerwehr St. Gallen geht er voll auf. Menschen zu führen und anzuleiten gehört zu seinen besonderen Gaben: «Mein Thema ist, mein Kader zum Fliegen zu bringen», betont der 56-Jährige.

 

Produzent der Sendung FENSTER ZUM SONNTAG-Magazin ist ALPHAVISION.

Redkatior Alphavision
 
© ERF Medien
Anzeige
Agentur C Juli l Mobile Rectangle
PSOM l Mobile Rectangle
Asientage 2024 l Mobile Rectangle
Keller & Meier Paket 3 l Mobile Rectangle
Anzeige
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Asientage 2024 l Half Page
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
Agentur C Juli l Half Page
PSOM l Half Page
Anzeige
Agentur C Juli l Half Page
Asientage 2024 l Half Page
PSOM l Half Page
Erbrechtsanlass ERF | Half Page
Keller & Meier Paket 3 l Half Page
Anzeige
PSOM l Billboard
Junior Tournee l Billboard
Jubiläum IDEA Juli l Billboard
Erbrechtsanlass ERF | Billboard
FCF 2024 l Billboard